Print Friendly, PDF & Email

Der auch hierzulande gut bekannte US-Investor Apollo will von der stark steigenden Nachfrage nach LNG-Kapazitäten profitieren und legt mit dem Energieunternehmen New Fortress Energy ein Joint Venture auf.[ds_preview]

Die beiden börsengelisteten Unternehmen gaben jetzt bekannt, dass sie einen Vertrag über den Verkauf von elf LNG-Tankern, die sich im Besitz von NFE befinden, an ein neu gegründetes Joint Venture beschlossen haben. Dieses Joint Venture wird zu 80% von Apollo gehalten, die restlichen 20% liegen bei NFE.

Die Transaktion, die noch einigen Genehmigungen unterliegt und im dritten Quartal abgeschlossen werden könnte, hat ein Volumen von rund 2 Mrd. $. NFE erwartet durch den Verkauf und der Rückzahlung bestehender Schulden einen Erlös von ca. 1,1 Mrd. $.

Bei den elf Einheiten handelt es sich um sechs schwimmende Speicher- und Regasifizierungseinheiten (FSRU), zwei LNG-Tanker und drei schwimmende Lager (FSU). Zehn der elf Schiffe werden für einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren von NFE gechartert. Die Charter beginn »entweder mit dem Abschluss der Transaktion oder mit dem Auslaufen der bestehenden Charterverträge der Schiffe mit Dritten«, heißt es.

Weitere Details zu den Einheiten oder den bestehenden Charterverpflichtungen wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Auch »Wachstumsmöglichkeiten« sollen untersucht werden, sprich der Kauf von weiteren Schiffen.

Ein Ziel der Kooperation sei es, »die Energiewende zu fördern und die Energiesicherheit weltweit zu verbessern«. Die Plattform biete »eine kritische Infrastruktur für die Lieferung, Lagerung und Regasifizierung von verflüssigtem Erdgas (LNG) für die Energieversorgung von Ländern auf der ganzen Welt, die ihre Abhängigkeit von Öl und Kohle verringern wollen«, so die Mitteilung.

»Gemeinsam mit Apollo schaffen wir eine führende LNG-Plattform, die zur Beschleunigung der Energiewende beiträgt und gleichzeitig Kapital freisetzt, um weiterhin in unsere Fast-LNG- und Downstream-LNG-Projekte weltweit zu investieren«, sagte Wes Edens, Chairman und CEO von New Fortress Energy. Das Unternehmen besitzt und betreibt Anlagen für Erdgas- und Flüssigerdgas, Schiffe und Logistikanlagen.