Tanker VLCC
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Die Rohölimporte Chinas sind um 9,2 % gegenüber dem Vorjahr gesunken und im Juli auf ein Vierjahrestief gefallen. Mit 25 % Anteil an den weltweiten Ölimporten wirkt sich das auch auf die Schifffahrt aus.[ds_preview]

Covid-19-Maßnahmen, hohe Produktvorräte, eine Obergrenze für die Einzelhandelspreise von Benzin und Diesel sowie niedrigere Exportquoten haben die Nachfrage nach Rohöl beeinträchtigt. »Ein solider Aufschwung würde wahrscheinlich sowohl einen soliden Anstieg der lokalen Produktnachfrage als auch Änderungen der politischen Maßnahmen erfordern, die die Raffinerien derzeit von einer Produktionssteigerung abhalten, meint Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst bei Bimco.

China ist mit einem Anteil von rund 25 % der weltweit größte Importeur von Rohöl. Die Rohölimporte des Landes entsprechen auch etwa 25 % des weltweiten Rohölvolumens im Seeverkehr, das laut Signal Ocean-Statistiken im Jahr 2021 etwa 30 % der Tonnenmeilen des schmutzigen Tankerhandels ausmachte. Von 2010 bis 2020 stiegen die Rohölimporte Chinas mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 8,5 % und waren der wichtigste Nachfragetreiber sowohl für Rohöl als auch für die Rohöltankernachfrage.

Nach Angaben der General Administration of Customs China (GACC) belief sich das Rohölvolumen im Juli auf 34,1 Mio. t. Damit liegen die Mengen 9,2 % unter denen von 2021 und 27,2 % unter denen von Juli 2020. Von Januar bis Juli sind die Mengen in diesem Jahr um 3,9 % gesunken, verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021, der bereits um 5,7 % unter dem Wert für 2020 lag.

china seaborne crude oil imports-Bimco 082022

Im Seeverkehr ist das Volumen ähnlich gesunken, allerdings ist die Transportkapzität der Tankschifffahrt in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 9,6 % gesunken, wie aus den Statistiken von Signal Ocean hervorgeht. Im Vergleich zu 2021 hat China in diesem Jahr Importe aus dem Persischen Golf, Südostasien und Russland gegenüber Rohöl aus Brasilien, den USA und Westafrika bevorzugt. Im Durchschnitt wurden längere Handelswege durch kürzere ersetzt.

VLCCs und Suezmaxe verzeichneten nach Beobachtung von Bimco von Januar bis Juli einen Rückgang der Deadweight-Tonnenmeilen um etwa 10 %, während Aframaxe vom verstärkten Handel mit Russland profitierten und die Deadweight-Tonnenmeilen um 1,5 % zunahmen.

»Die Rohölnachfrage in China litt unter der geringen lokalen Nachfrage aufgrund der Covid-19-Sperrungen. Eine Kombination aus hohen Produktvorräten, einer Obergrenze für die Einzelhandelspreise für Benzin und Diesel, sobald der Rohölpreis 80 $/Barrel erreicht, und niedrigeren Exportquoten (bisher 39 % weniger als 2021), die Raffinerien davon abhalten, die Produktion hochzufahren, hat die Nachfrage nach Rohöl ebenfalls beeinträchtigt«, sagt Rasmussen.

»Die Tonnenmeilen deuten darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die Importzahlen im August signifikant verbessern werden, während im September ein Aufschwung zu erwarten ist, auch wenn die Höchststände von 2020 nicht erreicht werden. Dies würde wahrscheinlich sowohl einen soliden Anstieg der lokalen Produktnachfrage als auch eine Änderung der Politik erfordern, die die Raffinerien derzeit von einer Produktionssteigerung abhält«, so Rasmussen.