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Der zu erwartende Anstieg der Brennstoffkosten aufgrund des strengeren Schwefel-Limits ab Januar 2020 könnte die Frachtraten im Containergeschäft um 15% nach oben treiben.

Diese Ansicht vertritt die dänische Marktforschungsfirma Sea-Intelligence nach Auswertung historischer Frach[ds_preview]t- und Bunkerpreisdaten. Die Prognose der Experten basiert auf folgenden Annahmen: einem relativ konstanten Ölpreis auf aktuellem Niveau sowie einem Preisaufschlag von 200 $/t auf schwefelarmen Treibstoff (max. 0,5%).

Demnach läge der Preis für »low sulphur«-Brennstoff mittelfristig bei rund 660 $/t. Etwa genauso teuer sei herkömmlicher Treibstoff (3,5%) bereits zu Zeiten der Ölpreis-Hausse von April 2011 bis September 2014 gewesen – laut Bunker Index IFO 380 exakt 658 $/t im Durchschnitt. Seinerzeit habe das weltweit Frachtenniveau (inkl. Fuel-Anteil) laut Container Trades Statistics bei 79,6 Punkten auf der Index-Skala gelegen – gegenüber 69,0 heute.

Diese Kluft von 15% müsste sich bei der zu erwartenden Preissteigerung bei Bunkeröl wieder schließen, so die Analysten. Die Situation ab 2020 werde für die Schifffahrtsindustrie und für die Verlader somit »weder apokalyptisch noch einmalig« sein, heißt es in der Untersuchung von Sea-Intelligence. »Die Branche hat es vorher schon geschafft, mit solchen Kosten fertig zu werden.«

Erste Kurssicherungsgeschäfte für schwefelarmen Brennstoff konnten laut Ernst Russ Shipbroker zu einem etwas geringeren Aufschlag von 150 $/t gegenüber höherschwefeligem Brennstoff getätigt werden. Dabei habe es sich um drei Transaktionen im Gesamtumfang von 2.800 t zur Lieferung im Dezember 2019, Mai 2020 und November 2020 gehandelt, die über das Clearinghaus der New York Mercantile Exchange abgewickelt wurden. Der Handel stecke aber noch in den Kinderschuhen. Mit Näherrücken des Termins für die Umstellung der Treibstoffe und wachsenden Handelsmengen werde die Preisspanne zwischen »low sulphur« und »high sulphur« noch größer, schreibt der Hamburger Schiffsmakler in seinem Maritime Overview. (mph)