Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte non-operating Owner Seaspan Corporation schafft eine neue Holdinggesellschaft und erweitert das Portfolio mit einer Übernahme aus dem Energieerzeugungssektor.

Die neue Holdinggesellschaft[ds_preview] Atlas Corp. soll zur neuen Muttergesellschaft von Seaspan werden, um strategische Kapitalallokationsinitiativen vorantreiben und operative Transparenz schaffen zu können. Im Zusammenhang mit der geplanten Reorganisation gab Seaspan auch bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung über den Erwerb von APR Energy Limited getroffen hat.

»Die vorgeschlagene Reorganisation fördert das Engagement von Verwaltungsrat und Management für eine durchdachte Kapitalallokation und Diversifizierung der Cashflows durch professionelles Asset Management«, heißt es.

Im Rahmen der geplanten Übernahme wird Atlas APR, den weltweit größten Leasinggeber von mobilen Gasturbinen, in einer Allstock-Transaktion im Wert von 750 Mio. $ einschließlich der Übernahme von Fremdkapital für einen erwarteten Eigenkapitalwert von rund 425 Mio. $ übernehmen.

»Überzeugendes Geschäft mit vertraglich vereinbarten Cashflows«

David Sokol wird Vorsitzender des Board of Directors von Atlas sein, zusammen mit Bing Chen als Chief Executive Officer und Director von Atlas und Ryan Courson als Chief Financial Officer von Atlas.

David Sokol kommentiert: »Die geplante Übernahme ist eine transformative Transaktion auf unserem Weg als professioneller Asset-Verwalter. Wir bringen zwei führende, integrierte Plattformen in zwei Branchen zusammen, in denen wir langfristiges Vertrauen haben – Schifffahrt und Energie.« APR habe ein überzeugendes Geschäft mit vertraglich vereinbarten Cashflows und einem fokussierten Managementteam aufgebaut. Die Aufnahme von APR in Atlas werde die Cashflows diversifizieren und das Anlageportfolio erweitern.

APR ist, wie Seaspan, ein globales Leasingunternehmen, das eine Flotte von kapitalintensiven Anlagen (Gasturbinen und andere Energieerzeugungsanlagen) besitzt und betreibt und Energielösungen für Kunden wie große Unternehmen und/oder staatlich unterstützte Versorgungsunternehmen anbietet.

Die Flotte von Seaspan besteht aus derzeit 119 Containerschiffen, darunter sieben noch nicht ausgelieferte Schiffe mit einer Gesamtkapazität von mehr als 975.000 TEU.