Print Friendly, PDF & Email

Die Umstrukturierung beim Bergungsexperten Ardent erreicht eine neue Stufe: Die niederländische Boskalis-Gruppe übernimmt das US-Geschäft.

Durch die Übernahme stärke[ds_preview] man seine bestehende Position auf dem US-Markt für maritime Bergung weiter, teilte das niederländische Unternehmen heute mit. Boskalis ist unter anderem in den Segmenten Wasserbau, Bergung und Schleppwesen aktiv.

Bei Ardent setzt sich die Konsolidierung damit fort. Ardent Americas wurde 2015 nach der Fusion von Svitzer Salvage und Titan Salvage gegründet, operiert von Houston und Fort Lauderdale in den USA aus und war eine Tochtergesellschaft von Ardent Global Marine Services mit Sitz in IJmuiden, Niederlande. Zu den prestigeträchtigsten Projekten gehörte zuletzt die Bergung der »Kea Trader«. Erst im vergangenen Herbst gab es einen Umstrukturierung, als sich das Management mithilfe des Finanzinvestors Aurelius eingekauft hatte.

Der US-Ableger hat sich als Dienstleister im Rahmen des Oil Pollution Act von 1990 (OPA90) für die Bereitstellung von Seenotrettungsdiensten in den Vereinigten Staaten (USA) spezialisiert. Das Programm sieht vor, dass Reeder, die in US-Gewässern operieren, eine Vereinbarung mit zugelassenen Notfallreaktionsunternehmen für die Bereitstellung von Bergungs- und Seenotrettungsdiensten haben müssen. Das OPA90-Programm von Ardent Americas umfasst etwa 500 Schiffseigner mit mehr als 4.000 Schiffen.

Boskalis bietet derzeit OPA90-Dienstleistungen mit Donjon-Smit über seine Tochtergesellschaft SMIT Salvage und seinen Joint-Venture-Partner Donjon Marine an. Die Gruppe hatte im Zuge der Corona-Krise eigentlich angekündigt, Investitionen zusammenzustreichen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.