Andy Isichei, Präsident der Nigerian Chamber of Shipping
Andy Isichei, Präsident der Nigerian Chamber of Shipping © NCS
Print Friendly, PDF & Email

Die Nigerian Chamber of Shipping ist jetzt Vollmitglied des Reederverbands International Chamber of Shipping (ICS). Man betrachte die Aufnahme als Aufruf zu mehr Verantwortung und Engagement für die Ziele der ICS, erklärt die nigerianische Organisation.

Guy Platten, Generalsekretär der ICS: »Wir freuen uns sehr, die Nigerian Chamber of Shipping als Vollmitglied der ICS begrüßen zu dürfen. Damit setzen wir unser Ziel fort, eine breite und wirklich globale Schifffahrtsgemeinschaft zu haben. Wir freuen uns darauf, unsere Verbindungen und Kooperationen innerhalb der nigerianischen Schifffahrtsindustrie zu stärken.«

Wie seitens der ICS bemerkt wird, erfolgt die Aufnahme des nigerianischen Verbands in die globale Reederorganisation in einer Zeit, in der die Beteiligten, einschließlich der nigerianischen Regierung, gegen die Piraterie im Golf von Guinea vorgehen.

Die 2002 gegründete Nigerian Chamber of Shipping vertritt inzwischen nicht nur die einheimische Schifffahrtsindustrie des Landes, sondern auch alle Interessengruppen der nigerianischen Seeschifffahrt, darunter Schiffseigner und -betreiber, Hafen- und Terminalbetreiber, Werft- und Trockendockbesitzer sowie Dienstleistungsunternehmen im Öl- und Gassektor.

»Aufruf zu mehr Verantwortung und Engagement für die Ziele und Ideale, die die ICS vertritt«

NCS-Präsident Andy Isichei erklärt: »Wir von der Nigerian Chamber of Shipping sind uns der bedeutenden Stellung Nigerias als maritimes Land bewusst und betrachten unsere Aufnahme in die ICS als einen Aufruf zu mehr Verantwortung und Engagement für die Ziele und Ideale, die die ICS vertritt.«

»Als erster afrikanischer Mitgliedstaat im Vorstand der ICS wird die Nigerian Chamber of Shipping diese neue Position mit Enthusiasmus annehmen und unsere einzigartige afrikanische Erfahrung nutzen, um eine Brücke zwischen der ICS und den afrikanischen Schiffseignern und -betreibern zu schlagen und so den geografischen Einflussbereich der ICS zu erweitern.«

Die Afrikanische Kontinentale Freihandelszone (AfCFTA) biete trotz den bestehenden Herausforderungen für die Schifffahrt innerhalb Afrikas eine große Chance für den inner- und außerafrikanischen Handel, so Isichei.

Andy Isichei wird den nigerianischen Reederverband im ICS-Vorstand vertreten. Die NCS ist bereits seit 2019 assoziiertes Mitglied der ICS.