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Das Hamburger Befrachtungsunternehmen Uniatlantico Shipping hat seinen Multipurpose Pool durch einen gemeinsamen Zukauf mit der Reederei Held Shipping aus Haren/Ems auf acht Einheiten erweitert.[ds_preview]

Beim Neuzugang handelt es sich um die 2009 gebaute »Unisun« (9.851 tdw, 2 x 60 t Hebekapazität, Eisklasse 1A), die zuvor unter dem Namen »Ara Hamburg« bei der niederländischen ARA Shipping Group im Einsatz war. Zum Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben.

Das einst für die 2011 insolvent gegangene Bremer Beluga-Reederei projektierte Schiff gehört zu einer Serie, die anfänglich bei den niederländischen Volharding Shipyards und später in China weitergebaut wurde. Die meisten davon werden inzwischen durch Uniatlantico kommerziell gemanagt.

PICcolpor AndreasBergmann UNIATLANTICO
Andreas Bergmann (© Uniatlantico)

Die Firma, die dem Schifffahrtskaufmann Andreas Bergmann und weiteren Gesellschaftern aus Portugal gehört, verstärkt mit der »Unisun« ihre Semilinien- und Tramp-Dienste für Projektgut und Breakbulk im Europa-Afrika- und dem Transatlantikverkehr. Neben den acht baugleichen Pool-Schiffen setzt das Unternehmen zusätzlich gecharterte MPP-Tonnage sowie kleinere Bulker und Minibulker ein.

Gesellschafter und Geschäftsführer Bergmann sieht noch weiteren Tonnagebedarf für das eigene Tramp- und Semiliner-Geschäft. »Es wäre gut, wenn wir es schafften, den MPP Pool auf zehn Einheiten auszubauen. Da gibt es links und rechts im Markt etwas größere oder kleinere Schiffe, die man mit Verrechnungsfaktoren gut einbeziehen könnte.« Zusätzliches Potenzial sieht der Manager vor allem im Verkehr Richtung Namibia sowie nach Ostafrika.(mph)

Lesen Sie mehr zum Flottenausbau und den Zielen von Uniatlantico in der in Kürze erscheinenden August-Ausgabe der HANSA.