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Um den Warenfluss zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und dem Irak zu beschleunigen, hat DP World einen neuen Dienst gestartet.

Der Dienst ist für so genannte »unbegleitete Anhänger« bestimmt. Das heißt, dass die Anhänger, die auf dem Seeweg transportiert werden, ohne Fahrer und das Fahrerhaus mitfahren. Stattdessen wird der Anhänger vom Fahrer am Kai des Hafens abgestellt und dann allein auf das Schiff und von diesem heruntergenommen. [ds_preview]

Dies ist den Angaben zufolge der erste Dienst dieser Art in den VAE und läuft unter dem Namen P&O Maritime Transports – einem Unternehmen von DP World.

DP World bietet kürzere Alternative

DP World hat neuen Dienst in den Irak gestartet
DP World hat neuen Dienst in den Irak gestartet

Die Fahrt zwischen dem Hafen Jebel Ali in den VAE und dem Hafen Umm Qasr im Südirak dauert etwa 36 Stunden. Er bietet eine neue Route zwischen den beiden Ländern für Straßentrailer. Es ist eine Alternative zu dem grenzüberschreitenden Landverkehr nutzen, der bis zu 14 Tage dauern kann.

Unbegleitete Anhänger werden auf RoRo-Schiffe verladen, wobei der Fahrer und das Führerhaus im Hafen zurückbleiben. Sobald der Anhänger den Hafen von Umm Qasr erreicht hat, kann ihn ein irakischer Lkw an seinen endgültigen Bestimmungsort im ganzen Land fahren. Nach der Auslieferung wird der leere Anhänger dann nach Umm Qasr zurückgebracht und nach Jebel Ali verschifft.

Bislang müssen Waren, die auf der Straße von den VAE in den Irak transportiert werden, umgeladen werden – ein zeitaufwändiger Vorgang, bei dem die Fracht vom ursprünglichen Lkw auf ein Fahrzeug mit lokaler Zulassung umgeladen wird. Dies sei auch riskant, da die Ladung in Bezug auf Beschädigung, Verschmutzung und Sicherheit gefährdet werden kann, so DP World.

Fracht wechselt nicht das Transportmittel

Der unbegleitete Anhängerservice von DP World ermöglicht es Frachteigentümern und Logistikunternehmen, einen in den VAE zugelassenen Anhänger in ihrem lokalen Lager zu beladen. Dieser wird dann in den Irak verschifft. Derselbe Anhänger kommt dann zurück. Die Fracht muss also nicht das Transportmittel wechseln.

Dies sei besonders nützlich für den Transport von palettierter oder projektbezogener Fracht. Die speziell angefertigten RorRo-Schiffe ermöglichen den Kunden eine größere Flexibilität bei der Planung und Beförderung von überdimensionalen Paketen auf Tiefladern und Schwerlastanhängern, so DP World.

»Die Einführung dieser neuen Route ist ein bedeutender Schritt in unserem Dienstleistungsangebot in den VAE. Sie ist ein großartiges Beispiel für unseren kundenorientierten Ansatz bei DP World, der innovative und maßgeschneiderte Lösungen einsetzt, um den Warenfluss zu ermöglichen. Die irakische Wirtschaft wächst schnell, war aber bisher für ihren Import- und Exportbedarf auf den Transit durch die Nachbarländer angewiesen. Unsere neue Direktverbindung schafft hier Abhilfe und eröffnet dem Land eine neue, effizientere Handelsroute«, sagt Jesper Kristensen, Group Chief Operating Officer, DP World Marine Services.

»Neben den Zeit- und Effizienzvorteilen bietet unser Dienst auch erhebliche Nachhaltigkeitsvorteile. Wir gehen davon aus, dass allein durch den Transport des Anhängers in den Irak jedes Jahr Tausende von Lkw überflüssig werden und unsere Kunden so ihre CO2-Emissionen reduzieren können«, fügte Kristensen hinzu.

Der erste Kunde, der die Strecke nutzt, ist die ADSO-Gruppe, ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässiges Logistikunternehmen.