Foto: Swire
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Die in Singapur ansässige Swire-Gruppe modernisiert ihre Flotte für ihr Breakbulk- und MPP-Liniennetz.

Als erster Neubau einer Serienbestellung wurde jetzt »Changsha« in Dienst gestellt. Das Schiff, offiziell ein Containerschiff mit Kapazität für 2.400 TEU, soll im Südostasien-Dienst  nach Papua-Neuguinea und den Salomon-Inseln [ds_preview]eingesetzt werden. Dort gilt Swire als wichtiger Akteur für Stückgut-, MPP- und Heavylift-Verschiffungen.

Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt den Carrier auf Rang 9 im weltweiten MPP-Markt – bezogen auf Tonnage mit mehr als 100 t Krankapazität. Der Carrier betreibt 13 Liniendienste und bedient nach eigenen Angaben über 400 Häfen. In Deutschland waren Swire und die China Navigation Group (CNCo) zuletzt durch die Übernahme der Bulk-Aktivitäten der Hamburg-Süd-Gruppe aufgetreten: Die Reederei August Oetker (RAO) wechselte den Besitzer.

»Changsha« – gebaut bei Guangzhou Wenchong in China – ist Teil eines größeren Auftragsbestands von acht Feeder-Containerschiffen zwischen 2.400 und 2.750 TEU, deren Ablieferungen für dieses Jahr vorgesehen sind. Der jetzt in Dienst gestellte Neuzugang hat eine Tragfähigkeit von 30.400 t und ist mit drei 45-t-Kranen ausgerüstet.

Diese Schiffe sind Teil eines Flottenerneuerungsprogramms, das 2015 aufgelegt worden war. Neben den Neubauten sieht das Programm die Verschrottung von 11 älteren Frachtern vor, drei Schiffe sollen verkauft werden.

»Changsha« und die weiteren Neubauten stoßen zu einer Flotte, die acht 31.000dw/2.118 TEU Mehrzweckschiffe (»S-Klasse«) und vier 22.000dw/1.627 TEU Mehrzweckschiffe (»Chief-Klasse«) umfasst, die zwischen 2013 und 2015 abgeliefert worden waren.

»Wie viele andere Unternehmen sind wir sehr besorgt über die globale Situation in Bezug auf CoVid19. Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass lebenswichtige Lieferketten mit so wenig Unterbrechung wie möglich offen bleiben müssen. Die Volkswirtschaften und Lebensgrundlagen im pazifischen Raum sind in hohem Maße vom Seehandel abhängig. Mit unseren neuen Schiffen wollen wir die Anbindung der Region sicherstellen«, sagte Jeremy Sutton, General Manager von Swire Shipping.