Print Friendly, PDF & Email

Das Werftunternehmen Sembcorp Marine hat die zweite »Null-Emission«-RoPax-Fähre an die norwegische Reederei Norled abgeliefert.[ds_preview]

»Dragsvik« ist eine Schwester der »Hella«, die ebenfalls für Norled auf der Strecke Hella-Vangsnes-Dragsvik unterwegs ist. Und wie die Schwester fährt der 82,4 m lange Neubau mit Platz für 300 Personen und bis zu 80 Fahrzeuge im Batterie-Betrieb.

Von Singapur aus hat der Neubau bereits seinen Weg nach Nordeuropa angetreten, wie der Schiffbauer jetzt bestätigte. Allerdings nicht auf eigenem Kiel. Vielmehr wurde »Dragsvik« vom Halbtaucherschiff »RollDock Storm« der niederländischen Roll Group aufgenommen. Wann sie ihren Dienst offiziell antritt, ist noch nicht offiziell klar. Der Vorgänger »Hella« war im März abgeliefert worden und ist seit Mai im Einsatz. Die Fertigstellung der dritten Ropax-Fähre ist für Ende 2022 geplant.

Das Design stammt von der 100%-igen Tochtergesellschaft LMG Marin. Norled hatte bei Sembcorp insgesamt drei RoPax-Schiffe bestellt. Sie können mit einer Geschwindigkeit von 10 kn fahren und werden mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben, die mit grünem Strom aus Wasserkraft geladen werden. Bei Bedarf kann die Fähre den Angaben zufolge auch mit einem kombinierten Batterie-Diesel-Hybridbetrieb fahren.

Bei der Konstruktion legte Norled Wert auf Schnellladeanschlüsse, Auto-Mooring- und Auto-Cross-Funktionen, effiziente Rumpf-, Antriebs- und Wärmerückgewinnungssysteme sowie minimierte Ladelösungen.