Peter Pan
Die neue »Peter Pan« ist auf dem Weg von ihrer Bauwerft in China in die Ostsee
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Das neue »Green Ship« soll im 1. Quartal 2023 den Fährdienst in der Ostsee aufnehmen. Design und Ausrüstung wurden auf größtmögliche Umweltfreundlichkeit ausgerichtet.[ds_preview]

Die Lübecker Fährreederei TT-Line hat ihr neues Fährschiff »Peter Pan« von der chinesischen Werft CMI Jinling übernommen. Damit wird nun in der südlichen Ostsee nach der im März abgelieferten »Nils Holgerson« das zweite Schiff der neuen Fährgeneration, die als »Green Ships« bezeichnet werden, in Fahrt kommen.

Wenige Tage nach der Ablieferung im chinesischen Nanjing, macht sich das Schiff auf die 49 Tage dauernde Überführungsreise Richtung Travemünde. Zunächst wird in China Fracht geladen, die nach Nordeuropa transportiert wird. Das Vermeiden einer Leerfahrt war besonders erstrebenswert für TT-Line, da es einen bedeutenden positiven Effekt auf die Umweltbilanz der Jungfernfahrt hat.

Nach Zwischenstopps in Singapur, Colombo (Sri Lanka) und Jeddah (Saudi-Arabien), führt die Route weiter durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Im Hafen von Zeebrugge wird die transportierte Ladung gelöscht sowie Ausstattungsequipment und Servicemitarbeiter aufgenommen, um Ausrüstungsarbeiten im Inneren der Ostseefähre durchzuführen und das Schiff für die erste kommerzielle Fahrt vorzubereiten. Schließlich führt die Route rund um Norddänemark nach Travemünde. Es wird mit einer Indienststellung in den Liniendienst Mitte des ersten Quartals 2023 gerechnet, teile TT-Line jetzt mit.

An Bord des 230 m langen und 31 m breiten Fährschiffes können 800 Passagiere und rund 200 Sattelzüge transportiert werden. Wie das Schwesterschiff »Nils Holgersson« ist auch die neue »Peter Pan« mit zukunftsweisenden Technologien ausgerüstet. »Nachhaltigkeit wird bei TT-Line seit Jahren großgeschrieben. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass unsere neuen Green Ships mit einer Vielzahl an umweltfreundlichen Technologien ausgestattet sind, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und damit einen Beitrag zum Schutz unserer Ostsee zu leisten«, so TT-Line COO Andreas Schärli.

Die neuen »Green Ships« können als erste Fährschiffe in der südlichen Ostsee mit dem umweltschonenden Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, das als derzeit sauberster Schiffskraftstoff gilt und sind zudem für die Verwendung von Bio-LNG vollständig vorgerüstet. Dafür verfügt das Schiff über zwei LNG-Tanks, in denen jeweils 500 m³ Flüssigerdgas bei einer Temperatur von -161° C gelagert werden können.

Ein energieeffizientes Klimatisierungssystem sorgt für minimalen Energieverbrauch. Das Wärmerückgewinnungssystem der Motorenwärme spart zusätzliche Energie. Die »Green Ships« sind außerdem komplett mit LED-Leuchtquellen ausgestattet, die den Strombedarf um 80% reduzieren und eine zehnfach längere Lebensdauer gewährleisten.

Der optimierte Schiffsrumpf, einschließlich eines speziell entworfenen Wulstbugs, führt unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsprofils der Schiffe zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Spezielle Wellenabdichtungen mit zusätzlichen Luftkammern vermeiden Wasserverschmutzung durch Schmieröl. Ein umfangreiches Abfallmanagement schont Ressourcen, es werden ausschließlich umweltverträgliche Kühlwasserzusätze und Reinigungsmittel verwendet. Plastikprodukte werden weitestgehend vermieden, heißt es. Des Weiteren stehen auf den Wagendecks 32 Ladestationen zur Verfügung, an denen E-Fahrzeuge während der Überfahrt aufgeladen werden können. (eck)